TOXISCHE BEZIEHUNG
Übersicht Blogbeiträge:
- Die Dynamik von toxischen Beziehungen
- 11 Anzeichen dafür, dass Du in einer toxischen/ungesunden Beziehung stecken könntest...
Die Dynamik von toxischen Beziehungen
Kennst Du das…?
Deine Beziehung gleicht einer Achterbahnfahrt. Es fängt mit einem unglaublichen Hochgefühl in der Anfangszeit an („Love Bombing“). Nach einer gewissen Zeit tauchen immer wieder kleinere und größere Unstimmigkeiten auf und ihr erreicht mit Eurer Beziehung einen Tiefpunkt. Manchmal gibt es hier sogar Trennungsgedanken. Aber dann versucht ihr es noch einmal und gelangt wieder zu einem Hoch. Oft ist dieses Hoch so schön wie in der Anfangszeit, doch häufig erreicht Ihr die Intensität vom Anfang nicht wieder und das Hoch hält auch nicht mehr so lange an. Es folgen wieder Unstimmigkeiten, ein neuerliches Tief und dann geht es immer so weiter, ein stetiges Auf und Ab…
Diese Hochs haben ein sehr hohes Suchtpotential, weil sie sich unglaublich schön und lebendig anfühlen. Die Tiefs dagegen können sich wie ein dunkler Abgrund anfühlen. Manchmal schlagen die Hochs und Tiefs auch nicht ganz so extrem aus.
Der Ursprung von toxischen Beziehungen ist das verletzte Innere Kind. Dieses möchte seine verletzten Anteile heilen und erfährt dieses oft kurzzeitig in den „Love Bombing“-Phasen. Weil der „Kick“ so groß ist, entsteht diese innere Sucht, dieses Gefühl unbedingt wiederzubekommen.
In toxischen Beziehungen finden zwei Partner zusammen, die sich gegenseitig mit ihren Ängsten anziehen. Der eine leidet unter Bindungsangst, der andere unter Verlustangst. Damit setzt sich dieser ungesunde Kreislauf in Gang.
Der „Verlustängstler“ kommt aus so einer toxischen Beziehung nur raus, wenn er an seiner Verlustangst arbeitet und anfängt, für sich einzustehen. Es ist wichtig, dies nicht nur zu verstehen, sondern im nächsten Schritt auch sein Verhalten zu ändern.
Wenn Du ein „Verlustängstler“ bist, ist es wichtig, Deine Anteile an dieser Dynamik zu erkennen und zu verstehen. Damit hast Du die Möglichkeit, aus der Opferrolle auszusteigen und Dein Leben neu zu gestalten.
Wenn Du also merkst, dass Dir die Beziehung, in der Du Dich gerade befindest, nicht gut tut, solltest Du Dir einmal folgende Frage stellen:
Ist es wirklich die Art von Beziehung, die ich will und die mich glücklich macht???
Es gibt einen Weg da raus. Ich habe es auch geschafft und unterstütze Dich dabei gerne!
11 Anzeichen dafür, dass Du in einer toxischen/ungesunden Partnerschaft stecken könntest...
- Ihr erlebt zusammen extreme Hochs & Tiefs – Wechsel von Nähe & Ablehnung
- „Love Bombing“ – Das Überschüttet werden mit Liebe & Aufmerksamkeit
- „Fast Forwarding“- Alles geht viel zu schnell: Sex, Wohnung, gemeinsamer Urlaub, Heiratspläne
- Ständiges kritisieren – Egal, was Du tust, es ist NIE genug
- „Gaslighting“ - Verdrehen der Realität: Du fängst an, an Deiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln
- „Future Faking“ / Luftschlösser bauen – Dein Partner simuliert Dir eine Zukunft, die es NIE geben wird
- Schuldumkehr – Du bist immer schuld, egal, was passiert oder schief läuft
- „Stonewalling“ – Mauern bauen im Gespräch
- Dein Partner überschreitet immer wieder Deine Grenzen
- Dein Partner kontrolliert Dich
- Du isolierst Dich immer mehr von Deiner Familie & Deinen Freunden, weil Dich keiner versteht
Kennst Du das…?
Diese Art von Beziehung beginnt traumhaft schön und wird nach einiger Zeit zu einer echten Herausforderung durch das extreme Auf und Ab. Die Hochs und Tiefs erinnern an eine Achterbahnfahrt.
Toxische/ungesunde Beziehungen tun überhaupt nicht gut. Ganz im Gegenteil – sie tun extrem weh und können seelisch und körperlich krank machen. Die Dynamik in toxischen Beziehungen ist anders, als in normalen Beziehungen – sie laufen NICHT gleichwertig ab. Der eine Part zahlt meistens drauf. Wenn man erst einmal in diesen toxischen Kreislauf (die Achterbahnfahrt) eingestiegen ist, ist es unglaublich schwer, den Ausstieg zu finden, denn sie sind sehr berauschend und haben ein enormes Suchtpotential. Es folgt ein ständiges Auf und Ab in Form von Nähe & Distanz…
Mir ist das selber passiert. Mehrfach. Ich steckte mittendrin in diesen berauschenden Achterbahnfahrten aus Nähe & Distanz. Ich habe angefangen, an meiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, mich selbst in Frage gestellt und die Ursachen und Fehler immer wieder bei mir gesucht. Für mein Umfeld war es unglaublich schwer, das auszuhalten. Ihre Warnungen und Ratschläge liefen ins Leere. Denn da war ja dieser Strohhalm zum Anklammern, dass es wieder genau so schön wird wie am Anfang. Diese Hochs kamen tatsächlich immer mal wieder. Nur wurden die Abstände leider immer kürzer…
Ich möchte Dir Mut machen: es gibt einen Weg da raus!!! Ich habe es auch geschafft! Mir hat es zunächst wahnsinnig geholfen, die Dynamik hinter toxischen Beziehungen zu verstehen. Ich war total erleichtert, dass es für all das, was ich erlebe, sogar Begrifflichkeiten gibt, von denen ich vorher noch NIE etwas gehört hatte. Damit konnte ich aufhören, mich immer wieder selbst in Frage zu stellen und habe angefangen, die Verantwortung für meinen Teil dieser Dynamik zu übernehmen und Veränderungen an mir vorzunehmen.
Das große Geschenk, das nach diesen Veränderungen auf uns wartet, sind deutlich gesündere Beziehungen. Beziehungen, in denen wir emotional frei entscheiden können. Beziehungen, die nicht nur aus leeren Worten bestehen, sondern Beziehungen, in denen auf Worte tatsächlich auch Taten folgen…
Wenn Du Dir dabei Unterstützung wünschst, bin ich gerne für Dich da und begleite Dich!